Hallo 2019

Wir wünschen euch ein gesundes und glückliches neues Jahr und hoffen, ihr hatten einen wundervollen Jahresbeginn.

 

Uns hat zum Jahreswechsel Schnee überrascht. Auf Lesbos wurde es bis -3° C. kalt und Schnee fiel. In übersichtlicher Menge zwar aber für Inselverhältnisse dann doch recht ordentlich. Für die Olivenbäume ist das übrigens eine gute Sache. Obwohl große Kälte so ziemlich das einzige ist das Olivenbäumen wirklich Schaden zufügen kann, ist eine ca. 14tägige Kältephase mit Temperaturen zwischen +5° C. und -5° C. für die kommende Ernte richtig gut. Die Bäume produzieren in dieser Zeit die Ansätze aus denen dann später Blüten und Oliven werden sollen.

 

Im Allgäu hat uns der Schnee dann auch erwischt - aber richtig. Sogar "echte Allgäuer" haben uns erzählt, dass solch massiver Schneefall mindestens 14 Jahre her sei oder eventuell so noch nie stattgefunden hat. Es hat den Anschein als ob beim Wetter spürbar einiges ducheinander ist: zu heiße Sommer und dann Mega-Schneefall über Tage nonstop. Verrückt!

 

Hier noch ein Hinweis für aktuelle Bestellungen: Wir haben bei den Bestellungen ab Ende Dezember 2018 bis Januar 2019 Verzögerungen der Auslieferung. Wir wollten eigentlich ab dem 10. Januar wieder beginnen zu versenden, haben aber die Lieferung aus Lesbos noch nicht bekommen. Wir halten euch auf dem Laufenden und rechnen mit Versand zum Ende Januar / Anfang Februar 2019. Vielen Dank für eure Geduld!

 

Wir danken euch auch für Eure freundschaftliche Unterstützung, unfassbare Treue und herzliche Verbundenheit bei unserem Herzensprojekt über die letzten 7 Jahre. Ohne euch wär alles nichts. ❤️

 

 

Blog abonnieren
Blog abonnieren