Platanenblatt e.V.

Mindestens 10% der Verkäufe spenden wir an den gemeinnützigen Verein Platanenblatt e.V.

Gründungsimpuls des Vereins war der Wunsch, den sozialen Auswirkungen der Griechenlandkrise auf der Insel Lesbos eine positive Zukunftsidee entgegenzusetzen. Der traditionelle griechische Weg – Überschüsse der kommunalen Olivenölproduktion zur Finanzierung lokaler sozialer Bedürfnisse zu verwenden und somit Hilfe zur Selbsthilfe zu ermöglichen – war dabei die bestimmende Leitidee. Seit 2012 verwendet der Verein diese Spenden, um bei der Behebung sozialer Probleme vor Ort konkret zu helfen. Dabei stand in den vergangenen drei Jahren die Bewältigung von Aufgaben, die aus der Situation der auf Lesbos in großer Zahl eintreffenden Flüchtenden resultierte, im Vordergrund.

Wichtige Aufgaben des Vereins sind aber auch, bei der Wiederbelebung der dörflichen Zivilgesellschaft mitzuwirken, Bildungs- und Aufklärungsarbeit vor Ort und in Deutschland zu fördern sowie die mediterrane Kulturlandschaft, die Böden und die vielfältige Tier- und Pflanzenwelt der Insel zu pflegen und zu erhalten.

Als die Schwestern Danae und Kiveli Dörken gemeinsam mit Dimitri Tryfon vor vier Jahren das Molyvos International Music Festival gründeten, standen ähnliche Ansätze im Vordergrund. An vier Tagen musizieren hervorragende Musiker aus aller Welt, open Air, in dem kleinen und wunderschönen Dorf Molyvos auf der Insel Lesbos. Um das Festival herum finden immer wieder kleine, nicht angekündigte Überraschungskonzerte auf der Insel statt, die klassische Musik in alltägliche Situationen stellen. Sei es auf einer Straßenkreuzung, einem Café oder am Strand. Das Festival konnte so auf Griechenland und insbesondere auf die touristisch kaum entwickelte Insel Lesbos aufmerksam machen und einen positiven Kulturimpuls auf der Insel erzeugen. Menschen aus aller Welt kommen nun zum Festival nach Lesbos, erleben die Insel, die Menschen und Kultur und reisen mit einem positiven Bild wieder in ihre Heimatländer. Darüber hinaus hat das Festival-Team ein musikalisches Bildungsprogramm für die Schülerinnen und Schüler der Insel Lesbos etabliert. Die Bildungschancen, die in der persönlichen Begegnung mit der klassischen Musik und den jungen internationalen Instrumentalisten liegen, werden so für die Kinder und Jugendlichen der Insel Lesbos erschlossen.

Wir halten die Initiative für so wichtig, dass Platanenblatt in den vergangenen 3 Jahren Sponsor für das Molyvos International Music Festival war und es auch in die Zukunft begleiten möchte.

 

www.molyvosfestival.com

 

[Fotos von Alex Grymanis, Charis Akriviadis, Thomas Karanikas und Stratis Kouniaris]