Sommerurlaub? - auf Lesbos bitte! Warum?

Photo: Nabaho Kayak, Lesvos Greece
Photo: Nabaho Kayak, Lesvos Greece

Ein dringendes Wort noch zum Start in die Urlaubssaison: Lesbos wurde, wie ihr alle in den Medien verfolgt habt, im letzten Jahr scheinbar aus dem Nichts ans Licht der Weltöffentlichkeit "gezerrt". Die Insel war vor der Flüchtlingskrise kaum bekannt. Nur wenige Natur- und Kulturliebhaber, die zeitraubende und vergleichsweise teure Anreisewege nicht scheuten, kannten die Schönheit und Liebenswürdigkeit der Insel und ihrer Bewohner. Genauso radikal wie der Medien-Scheinwerfer auf Lesbos gerichtet wurde, erlosch sein Licht wieder, als die Flüchtlingskrise sich von der Insel auf das Festland verlagerte. Zurück blieben die Menschen, die auch schon vorher auf Lesbos gelebt hatten: nun zweimal geschüttelt - einmal von der Wirtschaftskrise, die ihre Auswirkungen schon lange auch auf der Insel zeigt, und zum anderen von der Medien-Flüchtlingskrise, die die Insel ins negative Bewusstsein noch des letzten Nachrichtenschauers oder -lesers gebracht hat.

Die Menschen auf der Insel brauchen den Tourismus, brauchen die Sommergäste, um das wirtschaftliche Überleben ihrer Familien sichern zu können. Die Buchungszahlen für 2016 sind (auch aufgrund der internationalen Krisenberichterstattung) massiv, um bis zu 80%, eingebrochen. Unser Appell an euch ist daher: Macht Urlaub auf der schönsten Insel! Die Insel ist nach wie vor ein Paradies für Natur- und Kulturliebhaber. Die Strände, insbesondere im Inselnorden waren immer sauber, aber noch nie so sauber wie jetzt, weil die vielen NGO's, die durch die veränderten Flüchtlingsrouten "arbeitslos" geworden sind, wochenlang die Strände gereinigt haben. Taucher aus aller Welt reinigen die küstennahen Gewässer von Überbleibseln der Flüchtlingsboote.

 

Ihr könnt also sicher davon ausgehen, dass ihr einen traumhaften Urlaub auf einer Insel verleben könnt, die Schönheit, liebenswerte Menschen, gutes Essen und eine lebhafte internationale Gemeinschaft beherbergt! Also, auf nach Lesbos! Und wenn ihr Tipps für euren Urlaub braucht, fragt gerne bei uns nach!

Download
Kurzvorstellung LESBOS 2016
Ein Artikel (eng/gr) aus dem Monatsmagazin BLUE von Aegean Airlines über Lesbos - viele Orte, die dort genannt werden, kennen wir selbst sehr gut und können Sie euch nur ans Herz legen. Lesbos ist auf jeden Fall IMMER eine Reise wert!
Lesbos_TravelGuide.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.4 MB

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Magdalena Heimfarth-Gallasch (Dienstag, 17 Mai 2016 21:54)

    Lesbos ist meine zweite Heimat seit über 15 Jahren. Schon im Januar muss ich einen Flug buchen um mich auf den Urlaub zu freuen. Hoffe nur die Inselbewohner werden nicht im Stich gelassen!