Demeter zertifiziert – Juchuh!

Seit vielen Jahren arbeiten wir in unserem Olivenhain aus absoluter Überzeugung mit biologisch-dynamischen Methoden: wir bringen regelmäßig die biologisch-dynamischen Präparate aus, kompostieren, verwenden Gründüngung und achten den Olivenhain als natürlichen Gesamtorganismus, den es zu pflegen und zu entwickeln gilt. Diese Wertschätzung und Liebe, finden wir, schmeckt man auch in unserem großartigen Olivenöl.

 

Vor etwa drei Jahren entschieden wir uns, unsere Arbeitsweise offiziell zertifizieren zu lassen, natürlich von Demeter, denn die von Rudolf Steiner begründete biologisch-dynamische Landwirtschaft war längst unser Alltag geworden. Ein langer Prozess begann, in dem wir manchmal durchaus bereit waren, aufzugeben, denn bürokratische Hürden standen scheinbar meterhoch in unserem Weg. Eine griechische Insel, auf der es bisher noch keine Demeter-Strukturen gibt, ist eben nicht in jeder Beziehung einem geordneten, langjährigen Demeter-Hof am Bodensee oder im Wendland vergleichbar. Aber irgendwie haben wir dann doch Hürde um Hürde genommen bzw. aus unserem Weg geräumt und am Ende steht jetzt die Zertifizierung unseres Olivenhains als Demeter-Olivenhain - und das allererste Demeter-Projekt auf der Insel Lesbos!

 

Beginnend mit der Ernte 2015/16, also mit dem Olivenöl, das ihr gerade verkostet bzw. demnächst erhaltet, ist unser Olivenöl endlich auch offiziell Teil der großen Demeter-Familie, faktisch ist es das natürlich schon viel länger, aber das wisst ihr ja bereits. :o)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Marlene Hinterwinkler (Samstag, 26 März 2016 10:29)

    Liebe Alle, wir gratulieren herzlich zu diesem konsequenten Schritt. Eure sorgfältige und schonende Bodenbearbeitung, all die vielen Schritte zur Erhaltung der alten Kulturen und Belebung für die Zukunft des Hains verdient allerhöchsten Respekt. Wir sind die Glücklichen, die so ein wunderbares und köstliches Lebensmittel erhalten dürfen. Wir freuen uns auf die Lieferung und wünschen Allen am Hain beteiligten guten Geister alles Gute!