Geschafft! Die Präparatespritze ist auf dem Weg nach Lesbos.

Heranreifende Oliven
Heranreifende Oliven

Es ist Sommer. Die heranreifenden Früchte der biologisch-dynamisch arbeitenden Bauern und Gärtner warten auf das Hornkiesel-Präparat.

In unserem Hausgarten konnte ich das Ausbringen des Präparates mit einer kleinen Handspritze bewerkstelligen, aber was macht man, wenn man etwa 7.500 wartende Olivenbäume hat? Dafür gibt es eine sehr gute Lösung, die aber für einen griechischen Olivenbauern eine ernstzunehmende Hürde beinhaltet - nämlich die Finanzierung des Kaufes.

Unser Verein Platanenblatt e. V. hat es mit Hilfe einer Spende der GTS Treuhandstelle in Hamburg schaffen können, diese so sinnvolle und hilfreiche Anschaffung für unseren Bauern möglich zu machen.

Die Maschine ist jetzt schon auf dem Weg nach Lesbos. Die Olivenbäume müssen nicht mehr lange warten. Unsere kommende Ernte wird also auch wieder garantiert nach biologisch-dynamischen Methoden hergestellt. Geplant ist, in diesem Jahr erstmalig auch die Demeter-Zertifizierung für unser Olivenöl umzusetzen.

Freut Euch mit uns auf den nächsten Schritte im Olivenhain!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0