Welcome!

 

The organic olive oil

In the olive grove ΚΟΥΠΠΑ [Kouppa] on the Greek island Lesvos Prokopis Bantzis has been cultivating his olives for the past 15 years, producing a premium organic olive oil.


The passionate olive farmer applies methods based on Biodynamic Agriculture and has applied for the Demeter certification this year. He conducts every step of the production personally as product quality is his top priority.


The olives are harvested by hand and are processed in a local olive press daily. In one filling is always only the harvest of one grove [single estate].

The idea

Begin of 2012 Prokopis Bantzis, Urte and Ralf Randel joined to form the Greek-German joint project Platanenblatt.

 

To revive the original collaborative and social aspects of the olive oil production on Lesvos, the non-profit association Platanenblatt e.V. gives the complete surpluses from the sales of the olive oil to collective tasks in the social sector as well as to the care and conser-vation of the cultural landscape of the island, that is best known for poetry, music and its incomparable olives.

The mission

Starting with the harvest 2013/14 the project was developed further to a CSA (community supported agriculture) initiative.

 

The basic idea is, that a group of people guarantees the purchase of the products of one farm and pre-finances the harvest. All share the related responsibility and the crop.

 

The members receive high quality organic olive oil and a personal relationship with their farmer. The farmer receives a community that supports his work and a fair, secure income. Like this, we can produce in a responsible and sustainable way and include non-regional commodities in our concious consumption.   


„We have the duty to sow. Certainly not all seeds will sprout but for us it is enough that one fructifies. That will bear further fruit and more seeds will emerge.“

Joseph Beuys, Installation „Olivestone“, 1984

Our olive grove in the spring.
Our olive grove in the spring.

Already in historic times the olive tree took the center oft he mediterranean society and intuitively linked the people to their past and the traditions of their nation.

 

The olive economy still has a recognised place in the village commune of the rural Greece. For many decades the village’s olive mill was a central institution of the community. The olive mills working today have been founded as communal ventures, the entire village’s population was participating from. From the gainings the village’s tasks, e.g. building schools, were financed.

 

With our project we tie in with this tradition to establish a comprehensible foundation for the new. Achievements of the past need to be adapted to todays requirements. Then treading traditional pathes

is a respectful treatment of traditional customs and resource saving in the best sense of the word.           


 

 

 

We did the certification in 2016 and are now the first product from Lesvos with a Demeter certification.

platanenblatt.de

 

      

   Willkommen!

 

olivenöl-shop

Das Bio-Öl

Im Olivenhain ΚΟΥΠΠΑ [Kouppa] auf der griechischen Insel Lesbos produziert

Prokopis Bantzis seit etwa fünfzehn Jahren unter Anwendung biologisch-dynamischer Methoden ein Premium-Olivenöl. Der Oliven- bauer aus Leidenschaft begleitet jeden Schritt der Olivenölherstellung persönlich und die Produktqualität hat für ihn allerhöchste Priorität.

Die Oliven werden handgeerntet und sofort in einer lokalen Ölmühle verarbeitet. In einer Abfüllung findet sich immer die Ernte nur

eines Hains [single estate].

Die Idee

Anfang 2012 schlossen sich Prokopis Bantzis und Urte und Ralf Randel zum griechisch-deutschen Gemeinschaftsprojekt Platanenblatt zusammen.

Um den ursprünglich gemeinschaftsbildenden und sozialen Aspekt der Olivenölherstellung wiederzubeleben, fließen Sofortspenden aus dem Verkauf des Olivenöls in den gemeinnützigen Verein Platanenblatt e.V., der mit dem Geld gemeinschaftliche Aufgaben aus dem sozialen Bereich erfüllen hilft sowie Mittel in die Pflege und Erhaltung der Kulturlandschaft der Insel, die für Poesie, Musik und ihre unvergleichlichen Oliven berühmt ist, fließen lässt.

Die Mission

Beginnend mit der Ernte 2013/14 wurde das Projekt als Initiative der erweiterten solidar-ischen Landwirtschaft weiterentwickelt.

Der Grundgedanke ist, dass eine Gruppe von Menschen die Abnahme der Erzeugnisse eines Bauern garantiert und die Ernte vorfinan- ziert. Alle teilen sich die damit verbundene Verantwortung und die Ernte.

Die Mitglieder erhalten frisches Bio-Olivenöl und eine persönliche Beziehung zu ihrem Bauern. Der Bauer erhält eine seine Arbeit tragende und unterstützende Gemeinschaft und ein gesichertes Einkommen.

 

So können wir auch nicht-regionale Erzeug- nisse verantwortlich und nachhaltig herstellen und in den bewussten Konsum einzubeziehen.



Download
SZ Magazin Crowdfunding auf dem Land - Geld kann man nicht essen? Von wegen!
Dieser Artikel stellt Projekte vor, in denen Bauern neue Wege gehen, sich mit den Verbrauchern zu einer Gemeinschaft zu verbinden. Unser Projekt Platanenblatt wird auch vorgestellt. Lest selbst rein! Anregend, nachdenkenswert und lohnend!
SZ_02102014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.2 MB
Download
München-Querbeet Interview 2016
Ein langes Interview mit uns und Marlene Hinterwinkler von der Genussgemeinschaft Städter und Bauern e.V. in dem viele Themen besprochen werden. Lest über Erweiterte Solidarische Landwirtschaft, Politik mit dem Einkaufswagen, über Lesbos und wie das mit dem Spenden läuft.
mucq_interview.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.5 MB

„Wir haben die Pflicht zu säen. Es werden sicherlich nicht alle Samen keimen, aber uns reicht es, dass einer davon aufgeht. Das wird weitere Früchte tragen, aus denen weitere Samen hervorgehen werden."

Joseph Beuys, Installation „Olivestone“, 1984

Unser Olivenhain im Frühling.
Unser Olivenhain im Frühling.

Der Olivenbaum stand bereits in historischen Zeiten im Mittelpunkt der mediterranen Gemeinschaft und verband die Menschen unmittelbar mit ihrer Vergangenheit, mit den Traditionen ihres Volkes.

 

Die Olivenwirtschaft hat einen anerkannten Platz in der Dorfgemeinschaft des ländlichen Griechenlands. Die Olivenölmühle eines Dorfes stellte über viele Jahrzehnte eine zentrale Institution der Gemeinschaft dar. Die bis heute arbeitenden Ölmühlen wurden als kommunale Unternehmen gegründet, an denen die gesamte Dorfbevölkerung beteiligt war. Aus den Gewinnen wurden Aufgaben eines Dorfes, wie z. B. die Errichtung und der Betrieb von Dorfschulen, finanziert.

Mit unserem Projekt möchten wir daran anzuknüpfen um eine für alle nachvollziehbare und verständliche Basis zu schaffen – für das Neue. Errungenschaften der Vergangenheit müssen den heutigen Bedürfnissen angepasst werden, dann ist das Beschreiten althergebrachter Wege ein respektvoller Umgang mit tradiertem Brauchtum und im besten Sinne Ressourcen schonend.


 

 

 

Seit 2016 ist unser Olivenöl von Demeter zertifiziert. Damit sind wir das erste Demeter-Produkt aus Lesbos.